eine deutsche Weise

einedeutscheweise.wordpress.com

Hohe Tannen, Volkslied

with 3 comments

Das Volkslied hier mit Rübezahl – Strophe
mit Aufnahmen von Gemälden
gesungen von Ella Deppe & Manfred Schneider

Written by einedeutscheweise

13. Dezember 2010 um 03:01

Veröffentlicht in Musik, Video, Volkstum

Tagged with , ,

3 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. …der gute, alte Rübezahl. Ich bin in der Oberlausitz (Zittauer Gebirge) aufgewachsen. Das Riesengebirge war nah und der Berggeist hat mich in meinen frühen Jugend sehr oft begeleitet.

    derCaine

    16. Dezember 2010 at 16:44

    • hab herzlichen Dank, derCaine. Es kommen so langsam die Erinnerungen an die Kinderzeit, als Rübezahl für uns eine Gestalt war, weiß jetzt nur nicht mehr von welchem Märchen. Nach ein wenig Suche hab ich einige gefunden; das z.B. von Johann Carl August Musäus, 18.JH
      http://www.goethezeitportal.de/index.php?id=4115
      Wir sind vor zwei Jahren mal durch die Lausitz gefahren mit dem Bus bis Görlitz..
      Gruß Netzband

      einedeutscheweise

      17. Dezember 2010 at 04:59

  2. Danke für den Link.

    derCaine

    17. Dezember 2010 at 06:31


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: